Treten Sie näher: YOUNG GALAXY – Ultramarine

Heute, nach mehreren Wochen des Wartens, klingelt es an der Tür. Ein Mann kommt herein, schaut sich kurz um und fühlt sich zu Hause. Familiär. Willkommen. Nehmt Platz.

Mitgebracht hat er auch etwas:

Foto (3)(echt jetzt, limitiertes weißes Vinyl, 180g, signiert und die CD und ein Shirt, cool, oder?)

Montreals Synthiepop-Sweethearts

YOUNG GALAXY

sind mit ihrem vierten Album das
Ultramarine
betitelt ist wieder da – und schon bei den ersten Tönen von Pretty Boy auf dem neuen Werk verfällt man wieder diesem  Flair, es klingt vertraut und wohlbekannt.

Das Klimpern und gutgelaunte Scheppern der Elektronik, dazu die Stimme von Catherine McCandless  und alles ist gut.

Dann jedoch Fall For You. Man traut seinen Ohren nicht. Calypso-Klänge? Bongotrommeln? Was ist das? Was soll das?
Ich bin nicht ausschließlich entsetzt, vornehmlich verwundert. Offenbar muss man da durch.

Dann New Summer. Na bitte, das klingt doch schon eher wie das, was man von der Band erwartet hat oder erwarten durfte. Aber auch hier versprüht es so eine Melodramatik, eine gefühlsduselige Angelegenheit ist das, hach.

YOUNG GALAXY

haben sich ein wenig von ihrer mitreißenden kühlen Machart verabschiedet und sprechen mehr mit dem Herzen. Die ein oder andere Melancholität und eventuell etwas uninspiriert scheinende Songs lässt man da durchgehen.

Sie fahren mit uns durch die Vergangenheit des 80-ger Jahre-Disco-Pops, bündeln ihn mit klassischen Gesangsparts, spüren die Trends der Gegenwart und schaffen ihr neues und nicht leicht zu definierendes Klanguniversum.

Insgesamt ein wachsendes Werk, nach fünf Durchgängen werde ich sicher heute Nacht die ein oder andere Melodie in meine Träume mitnehmen.. Von daher bin ich mir sicher, dass wir gemeinsam noch einige feine Stunden erleben werden.

yg
Pretty Boy
Fall For You
New Summer
Fever
Hard To Tell
What We Want
Out The Gate Backwards
In Fire
Privileged Poor
Sleepwalk With Me

° ° °

 

younggalaxy

paperbagrecords

87/100

Advertisements

Ein Gedanke zu “Treten Sie näher: YOUNG GALAXY – Ultramarine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s