Wehmutsmond: DEVENDRA BANHART – Ape In Pink Marble

Er klingt gar nicht mehr so verrückt, entrückt und durch den Wind. Er schafft Ordnung. Zugunsten eines durchgängig einfach hörbaren neuen Albums, bei dem natürlich eine gewisse Kauzigkeit nicht fehlen darf.

Es ist eher ein zurückgezogener, fast weinerlicher Ton der hier in uns dringt. Eine folkige Gefühlswelt, mit streich(er)zartem Flair, der den Eindruck vermittelt,

DEVENDRA BANHART

stünde unter Beruhigungsmitteln und hätte zur Heilung eine Dose über den Kopf gestülpt bekommen.

Unüberhörbar bleiben aber, wenn auch dezent versteckt ein gewisses Abgedrehtsein und sein Widerwillen gegen all die standadisierten Klanguniversen. Wir haben hier oft nur seine Stimme und ein paar Synthesizerklänge, eine Gitarre und ein paar Holzklötzchen – das reicht aus, um ein ganz ordentlich mit Liebe vollgestopftes anheimelndes Album zu schaffen.

In 13 Songs werden Herzgeschichten erzählt, die mitnehmen und bewegen, die versponnene Schönheit ans Tageslicht zerren, dieses Licht, das eigentlic so gar nicht erwünscht ist. Viel lieber versteckte sich der Künstler in einem Kämmerlein und litt vor sich hin und für sich allein.
Bis.. bis ja einfach mal alles raus musste.

Nach seinem fast tranceartig anmutenden Mala-Album wurde es vor drei Jahren etwas ruhiger um ihn, eine Phase der Reifung scheint hereingebrochen zu sein oder eine wie auch immer herbeigeführte Verstandsklärung. Klagende Töne, dazu (staune!) einmal funky oder auch südamerikanische Hintergrundrhythmen, ansonsten liegt der Schimmer eines großen tiefhängenden Wehmutsmondes über

Ape In Pink Marble.

Mit Leichtigkeit vertonter Schwermut, gerührt, nicht geschüttelt – dies war, ist und bleibt die Spezialität von

DEVENDRA BANHART,

die er hier wieder meisterlich präsentiert.

Ein stilles, eigentümliches, ein tastend-suchendes Album, ein Herbstwerk eher, aber eines voll unbekannt schimmernder Blüten.

° ° °
DEVENDRA BANHARTApe In Pink Marble
(Nonesuch/Warner, 9/2016)

81/100

davendra.jpg

Middle Names
Good Time Charlie
Jon Lends A Hand
Mara
Fancy Man
Fig In Leather
Theme For A Taiwanese Woman In Lime Green
Souvenirs
Mourner’s Dance
Saturday Night
Linda
Lucky
Celebration

° ° °

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s