Ausgezeichnet: Literaturnobelpreis an Robert Allan Zimmerman

cropped-cropped-ghiw1.jpg

BOB DYLAN

wurde von der schwedischen Akademie für seine „poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Gesangstradition“
ausgezeichnet.

Ausgezeichnet.

° ° °

„Because Something Is Happening Here
But You Don’t Know What It Is“

Advertisements

Ein Gedanke zu “Ausgezeichnet: Literaturnobelpreis an Robert Allan Zimmerman

  1. Da Bob Dylan nicht nach Stockholm kommen konnte, liess er sich von Patti Smith vertreten. Aber man merkte, dass ihr dabei nicht wohl war. Nach zwei Minuten ihres Vortrags von «A Hard Rain’s A-Gonna Fall», wusste sie den Text nicht mehr. «Sorry», sagte sie, «I am so nervous.» Sie lächelte verlegen. Dann setzte sie wieder an. Und obwohl sie noch einmal stockte, nahm sie den Song jetzt in Besitz, sang ihn, als habe sie ihn geschrieben. Patti Smith schien mit ihren 69 Jahren genau so fassungslos über den Zustand Welt, wie der 21jährige Dylan, als er den Song schrieb, diese surreale Apokalypse mit ihren bedrohlichen Metaphern über Rassismus, Hass, Krieg und Tod. Patti Smith sang den Song mindestens so gut, wie Dylan ihn je im Laufe seiner langen Karriere gesungen hat. Wenn sie den nächsten Preis bekommt, soll Bob Dylan ihn abholen. Egal welchen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s