Wieso Weshalb Warum: FRANKIE ROSE – Cage Tropical

roseba.jpg
(photo & allrights: FRANKIE ROSE)

° ° °
Nach ihrem letzten Solowerk, Herein Wild, war ich in einigermaßen erwartungsfroher Vorfreude, was das neue Album von

FRANKIE ROSE

betrifft.

Cage Tropical
aber hat außer ein paar ansatzweise vorhandenen Melodien nicht wirklich etwas, was mich faszinieren oder über eine längere Hördauer fesseln könnte, Vergleiche mit den Cocteau Twins (wtf) oder Still Corners sind schon arg weit hergeholt, sollen aber wohl im Hirn des Hörers (schon vorab) die (gar nicht vorhandene) Richtung vorgeben.

Nun, man ist noch lange kein erfogreicher Gipfelstürmer wenn man sich nach dem Frühstück in die Klamotten stürzt und mal eben im Tal auf den Weg macht.

Trouble, die erste Auskopplung nervt mit einem elektronischen Geplänkel und einem nichtssagend seltsam heuligen Gesang in sich ständig wiederholenden Synthieschleifen, die gegen Ende des Stücks in ein unerträgliches minutenlanges Instrumental-Crescendo münden.

Belanglose sphärische Klänge durchziehen auch in der Folge das Werk, das direkt anschließende Dancing Down The Hall macht knapp zwei Minuten gar nichts um dann unterkühlt und eine gewollt und nicht gekonnt sexy klingende Stimme über chaotisch anmutender Versuchsmelodiefindung zu präsentieren.

Das titelgebende Cage Tropical mit seinen Claps und Discobeats plätschert ebenso weltfern vor sich hin, momentweise meint man, ja, schön, das Stück könnte sich entwickeln.. bekommt aber die Kurve nicht und bleibt ein Rohrkrepierer mit vertaner Chance, mehr als ansatzweise Interesse zu entfachen.

Der Rest..

Möchten Sie die ausgewählten Titel wirklich löschen?
Klick.

° ° °

34/100

FRANKIE ROSECage Tropical
Slumberland Records, 11.8.2017

frankieco.jpg

Love In Rockets
Dyson Sphere
Trouble
Art Bell
Dancing Down The Hall
Cage Tropical
Game To Play
Red Museum
Epic Slack
Decontrol

° ° °

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s